SNS HERNING | Die Strick-Experten aus Jütland

SNS steht für die Initialen von Søren Nielsen Skyt und Herning ist ein Ort im mittleren Jütland, Dänemark. Warum ausgerechnet hierher Fischer-Pullover kommen? Sehr einfach: um 1850 gab es rund um den Ort Herning ausgedehnte Heideflächen. Sie bildeten die Grundlage für die Schafhaltung, daraus entwickelte sich eine Wollproduktion und daraus schließlich ein ganzer Industriezweig mit vielen Wollspinnereien. Um 1930 dann trat Søren Nielsen Skyt auf den Plan.

Pullover für Seemänner

Zunächst verkaufte er handgestrickte Pullover an skandinavische Fischer, bis er eine eigene Strickart entwickelte: die sogenannte Knopfstrickart. Sie sorgte dafür, dass der Pullover von außen wasserabweisend und von innen atmungsaktiv war. Beste Isolierungseigenschaften also für die Fischer auf See. Und so gründete Søren Nielsen Skyt 1931 sein eigenes Unternehmen und spezialisierte sich fortan auf Fischer-Pullover.

85 Jahre später werden immer noch alle Pullover in Herning gestrickt, zum Teil auf originalen Maschinen aus den 50er Jahren.

Handwerk und Qualität

Bis heute spielt die Tradition, das Handwerk und die Funktionalität der Pullover bei SNS Herning eine große Rolle. Nicht nur, dass das Label immer noch ein Familienbetrieb ist, sondern auch, weil einige Fischer-Pullover noch genau so gefertigt werden wie vor 85 Jahre. Natürlich gibt es im Lauf der Zeit neue Designs, feinere Garne und neue Schnitte, doch die DNA von SNS HERNING ist und bleibt: der Fischer-Pullover!

Finest Fisherman Jumper

The registered trademark S. N. S. HERNING was founded in 1931 by Søren Nielsen Skyt (1899-1972) in Herning, Denmark. As a young man, he made a living by selling knitted garments of his own making. In the mid1920'es, he learned about a technique of knitting with "bobble" patterns that increased the insulating abilities of garments. It helped to protect wearers from the elements. The brand is a hit with design connoisseurs because of the minimal aesthetic and extremely high quality of each piece.

Merkmale:

  • Made in Herning, Denmark – seit 85 Jahren
  • besonderes Strickmuster: das „bobble“-pattern
  • bei Anbeginn Spezialisierung auf Fischer-Pullover
  • Minimalistisches Design in Verbindung mit sehr hohen Qualitätsstandards
  • Das Label ist auch heute noch ein Familienbetrieb