toback

Inis Meáin - So schön können Wollpullover sein

INIS MEÁIN KNITTING – So schön können Wollpullover sein

An der Westküste IrIands, in der Bucht von Galway, liegt die Insel Inis Meain. Mit 200 Inselbewohnern, round about. Sie alle eint eine Jahrhunderte alten Verbundenheit zu Wolle und ihrer Verarbeitung. Als sich in den 1960er Jahre das gleichnamige Stricklabel hier unter dem Dubliner Tarlach de Blacam gründete, waren die Voraussetzungen für eine Erfolgsgeschichte also denkbar ideal. 

LUXUSPULLOVER VOM RAND DER WELT

Expertise, Handwerkskunst und ein genaues Gespür für modernes und gleichzeitig klassisches Design. Heute gehört das Label INIS MEAIN zu einer der hochwertigsten Strickereien, die man in Europa finden kann. Die reinen Wollqualitäten, die Styles die von der Tradition und Farbtöne, die von der Natur inspiriert sind und natürlich ihre Verarbeitung, diese Eigenschaften suchen ihres gleichen. INIS MEAIN beliefert exklusive Läden in aller Welt mit ihren Strickwaren. Für Menschen, die Klassiker suchen, auf faire und lokale Produktion Wert legen und die – wie könnte es anders sein – natürlich, gut aussehnen wollen.

DIE ARANINSEL INIS MEÁIN

50 km vor der Westküste Irlands liegen die drei Aran Inseln und erinnern mit ihrer einsamen Lage im Atlantik an das Irland vor hunderten von Jahren: pittoreske Steinmauern, schroffe Klippen und Menschen, die immer noch gälisch sprechen. Die Überfahrt vom Festland mit dem Boot ist selbst für Hartgesottene eine Zumutung und lässt erahnen, was es bedeutet haben muss hier als Fischer zu leben, in Kälte und Wind.

Inis Meain ist die mittlere der drei Inseln und ihre heute 200 Bewohner trotzen dem Wetter, der Isolation und den modernen Zeiten. Auch deshalb hat sich hier eine Fähigkeit erhalten, die so geballt kaum mehr zu finden ist: die Herstellung von aufwändigen Strickwaren, für die die Aran-Inseln heute so berühmt sind.

STRICK-TRADITION

Aber wie so häufig brauchte es einen Blick von außen und der kam von Tarlach de Blacam, der auf Inis Meain ein Unternehmen gründete, um die Tradition der Herstellung von Aran-Pullovern zu erhalten. Wie wahnsinnig muss man dafür sein, möchte man fragen. Egal wie, denn heute, 40 Jahre später, ist das Label, das so heißt wie die Insel nicht nur der größte Arbeitgeber sondern vor allem eine herausragende Marke. Menschen, die Wert legen auf allerbeste Verarbeitung, wunderbare Qualitäten und einen modernen und doch traditionell orientierten Stil, ist das Label längst bekannt.

WERTVOLLE PULLOVER

Und so strickt INIS MEAIN in begrenzten Stückzahlen seit Jahren hochwertigste Pullover und bindet regelmäßig hochkarätige europäische Designer in den Entwurfsprozess der Kollektionen ein. Jeder einzelne Pullover wird auf der Insel hergestellt, ist inspiriert von den Farben und Mustern der Natur, vor allem aber von der traditionellen Kleidung der Seefahrer hier. Auch deshalb zeigt das Markenzeichen von INIS MEAIN drei Fischer die einen Curragh tragen – das typische Fischerboot der Aran-Inseln.

INIS MEAIN: wertvolle Strickwaren aus reinen Naturfasern, die fast so etwas wie ein Gesicht, ganz sicher aber eine lange Geschichte haben.

INIS MEÁIN in Shop