toback

Der Burren | Das Geheimnis der verschwundenen Seen

Über Nacht ist der See verschwunden. Keiner kleiner Teich, der ausgetrocknet wäre, sondern ein ausgewachsener See mir vielleicht 200 Metern Länge und 100 Meter Breite. Wo sich gestern noch Wellen gebildet hatten, aufgepeitscht vom Wind, ist heute noch trockener Fels zu sehen. Als wenn jemand den Stöpsel gezogen hätte.

Wir sind im Burren, einer hügeligen, schroffen Landschaft im County Clare, südlich der Bucht von Galway. Aus diesem Gebiet stammen viele sagenhafte Geschichten, die nicht immer ganz glaubhaft klingen. Wie die vom Geheimnis der verschwundenen Seen. Das Problem: wir haben es selbst erlebt...

Der Burren Nationalpark - eine faszinierende Mondlandschaft. Hellgrauer Fels soweit das Auge reicht. Eine scheinbar unendliche Steinwüste. Erst am Horizont wird „The Burren" von den schäumenden Wellen des Atlantiks verschluckt.
Der Burren, oder „An Bhoireann“, bedeutet auf gälisch so viel wie der "steinerne Ort“. 

Eine faszinierende Karstlandschaft inmitten eines 1500 ha großen Nationalparkgebiets, die es so in Europa kein zweites Mal gibt. Die hellgrauen Kalksteinplatten reihen sich kilometerweit mosaikartig aneinander. Wo sie kleine Spalten aufweisen, drängt Grün an Licht: Wildblumen, Gräser und Farne. Ein unglaubliches Ökosystem das Botaniker und Naturfreunde aus aller Welt anzieht, denn hier wachsen mediterrane, alpine und sogar arktische Pflanzen direkt nebeneinander. Und deshalb leben hier tatsächlich auch Tiere: diverse Arten von Schmetterlingen, verschiedenste Vögel, Wildziegen, irische Hasen und Wiesel.

Das Kalksteinplateau ist eine extrem bizarre und archäologisch reiche Landschaft, gebildet aus unzähligen Muscheln und Korallen eines Urzeitmeeres. Ein magischer Ort und seit jeher  ein bedeutender Teil der irischen Geschichte. Hunderte Clans trugen ihre Schlachten auf dem Gestein aus. Clanführer, Grafen und Könige – sie alle kamen und gingen, nur eines blieb: Das karge Gebiet, über das sie herrschten.

Und noch ein seltenes, irisches Phänomen gibt im Burren zu entdecken: temporäre Karstseen, sogenannte Turloughs. Sie entstehen, wenn sich nach starken Regenfällen das Wasser in den unterirdische Höhlen staut. Scheinbar trocken liegende Vertiefungen werden dann zu echten Seen. Entdecken kann man diese Besonderheit nur, wer die Spuren lesen kann, die der See  an seinen Rändern hinterläßt, wenn das Wasser längst weg ist: eine weiße, papierartige Substanz. Algen!

Irische Herrenpullover im Shop