toback

ANDERSEN-ANDERSEN | The Wollpullover

Die wahren Seemannspullover

Die Dänen wissen wirklich was sie tun. Nicht nur in Sachen Design, sondern auch, was Wollpullover angeht. Und so hat sich das dänische Ehepaar Andersen auf die Fahnen geschrieben den echten und einzig wahren Seemanns-Pullover zu entwerfen und zu stricken. Haltbar und klassisch sollte er sein – ein Pullover den man vererben kann. Und natürlich so authentisch, wie Dänemarks maritime Vergangenheit selbst.

KLARE, SCHLICHTE, SCHWERE PULLOVER

Cathrine Lundgren-ANDERSEN und Peter Kjær-Andersen kommen beide aus dem Designumfeld, und sind gründlich vorgegangen, bevor sie 2009 ihr Label gründeten. Sie sammelten alles, was es rund um das Thema Seemanns-Pullover gab. Dann schauten sie sich die gesammelten Stücke genau an und ließen alles weg, was ihnen im Hinblick auf Design und Funktionalität überflüssig zu sein schien. Ihre Suche galt der Essenz des Navy-Pullovers – und genau daher kam ein gutes Stück der Anregung: von den alten Pullovern der dänischen Marine.

KEINE VORNE - KEIN HINTEN

Herausgekommen ist eine kleine Kollektion, die ganz exquisit ist: die Pullover sind überwiegend symmetrisch gestrickt, d.h. vorne ist gleich hinten und es spielt keine Rolle, wie rum der Pulli getragen wird. Das war schon bei den Seefahrern so. Dafür entwickelte ANDERSEN-ANDERSEN ein eigenes Merinogarn, das besonders fest und strapazierfähig ist. Und schließlich fanden sie eine kleine Familienstrickerei in Italien, die eine lange Erfahrung in  der Verarbeitung solcher Garne hat.

PULLOVER FÜR LIEBHABER

Heute ist ANDERSEN-ANDERSEN eine feste Größe und eine Lieblingsmarke für all diejenigen, die maritim geprägte Kleidung schätzen und Fashion-Lovers gleichermaßen. Aber Achtung: die Kollektion ist limiiert und auch nicht überall zu bekommen!

ANDERSEN-ANDERSEN im Shop