toback

Johnny Love

Der schlichte Norweger-Pullover

John Vinnem war unzufrieden: er fand für sich keine Kleidung, die dem stürmischen norwegischen Wetter etwas entgegensetzen konnte und dabei noch gut aussah. Also gründete er  ein eigenes Label.  JOHNNYLOVE.  2006 war das.  In Trondheim, Norwegen.

Wie zu erwarten macht John Vinnem das, was er bisher vermisst hatte: er entwirft hochwertige, klassische, funktionelle Kleidung, mit der man auch im Wolkenbruch noch ein gutes Bild abgibt, egal ob beim Gassigehen und auf dem Weg ins Büro. Mit Jacken und Mänteln für Männer hat alles angefangen, heute gibt es auch eine Kollektion für Frauen. Neben den Jacken hat sich John Vinnem auf Strick konzentriert und sowohl für seine Herren- als auch die Damenpullover gilt: der Look ist klar und typisch nordisch aufgeräumt. Weniger ist mehr mit klaren, sauberen Schnitten und einem zeitlosen Charakter.

Die Garne kommen aus Italien, hergestellt wird die Kollektion ausschließlich in Europa. Und das nicht nur der klaren Standards wegen, sondern auch, um ein bisschen dazu beizutragen, dass die große Erfahrung in der Herstellung und Verarbeitung von Textilien, in Europa erhalten bleibt, so John Vinnem. Natürlich sind die Produktionskosten damit höher, sagt er, aber entweder geht es um Vertrauen in eine Marke und ihre Qualität oder es geht um irre Stückzahlen, wenig transparente Abläufe und enorm billige Kleidung.  Er selbst verbringt jedes Jahr 6 Wochen an den unterschiedlichen Produktionsstätten von JOHNNYLOVE um den Kontakt mit denjenigen zu halten, die seine Ideen vor Ort umsetzen. Die zentralen Produktionsstätten liegen in Rumänien und John Vinnem kennt diese Standorte gut und weiß das hier vorhandene Know-How mehr als zu schätzen.

Noch ist das Label JOHNNYLOVE ein relativ kleiner Hersteller und so etwas wie ein geheimer Tipp. Man möchte fast hoffen, dass das auch so bleibt...

Johnny Love im Shop