toback

Pullover - Das neue Textilprojekt des Dänen Klaus Samsøe

Der Name klingt deutsch, doch die Marke kommt aus Dänemark, genauer gesagt aus Kopenhagen: PULLOVER ist ein junges Label, hinter dem der Gründer der Marke Samsøe & Samsøe steht, Klaus Samsøe. Der verkaufte das Label im Jahr 2000 und widmete sich fortan einem ganz anderen Ansatz: die Verbindung von Mode und ernst zu nehmender Nachhaltigkeit. 

Samsøe setzt auf Nachhaltigkeit

Sein Anspruch: die CO2-Emissionen zu minimieren, wo es eben geht. Als Privatperson, aber auch als Kopf eines Unternehmens. Deshalb setzt PULLOVER in einem Teil der Kollektion auch auf Strick aus recyceltem Kaschmir. Das Verfahren: Kaschmir wird eingesammelt (nicht, weil es fehlerhaft ist, sondern weil es überproduziert wurde), nach Italien geschickt, nach Farben sortiert und schließlich mit neuen Kaschmirfasern der gleichen Farbe zu einem neuen Garn versponnen. So entsteht ein Pullover aus 70% recyceltem und 30% neuem Kaschmir. 

Es geht auch anders - man muss es nur machen

Neben der Nachhaltigkeit steht die Funktionalität und Langlebigkeit bei PULLOVER hoch im Kurs. Eine kompromisslose Materialauswahl hat das Team rund um Klaus dazu veranlasst, eigene Stoffe zu entwickeln – in enger Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern in Norditalien. So kommt etwa die extrafeine Merinowolle von Beilla Yarns.

Schlichte Eleganz, superweich und ökologisch gut

Egal ob recycelte Wolle oder nicht – was die Pullover von PULLOVER eint ist ein klarer nordischer Look, ganz im Sinne der skandinavischen Designtradition. Vielseitige und zeitloses Wollpullover ohne Kompromisse bei Design oder Qualität.