toback

John Hanly & Co. -Irische Weberei

JOHN HANLY ist eine irische Weberei, die man sympathisch finden muss. Von mittlerer Größe, im Familienbesitz seit 1893, in der auf nachhaltige Produktion und ein gutes, langjähriges Verhältnis zu den Mitarbeitern Wert gelegt wird und wo herrliche Dinge herstellt werden: farbenfrohe Wolldecken, kleinere Wollplaids, typische Tweed-Caps und Schals in allen möglichen Mustern, Farbkombinationen und Längen.

Qualität seit 130 Jahren

Die traditionsreiche Weberei hat ihren Sitz seit über einem Jahrhundert in Tipperary, zwischen Nenagh und dem Lough Dergh. Heute leitete Brian Hanly die Geschicke des Unternehmens, ein Ur-Enkel des Gründer Denis Hanly. Schon damals lag die Produktionshalle an einer alten Wassermühle, die nach wie vor den Strom für die Herstellung der Produkte liefert.

Irische Wolldecken

Die hochwertigen Wollgarne bezieht Brian Hanly aus Irland und Italien, bevor sie in Nenagh zu wirklichen Klassikern verwoben werden. Die Mohairdecken sind ein flauschiger Traum, die Merino-Cashmere-Decken leicht und extrem weich, die Lambswool-Decken sind etwas dünner und ebenfalls sehr kuschelig und die Schurwoll-Decken sind robuste Klassiker, die einfach alles mitmachen.  

The real Tweed Caps

Aber auch die Schirmmützen von JOHN HANLY sind besonders – klassisch und in vielen Mustern und Farbkombinationen zu haben. Ob die sportlichere 8-Pieces-Cap, die Patch-Caps, von denen jede ein Unikat ist oder die stilsichere Flat-Cap. Als Ire weiß Brian, wie die Schiebermütze auf dem Kopf sitzen muss und welche Form ideal ist.

Ob Decken, Caps oder Schals – alle Produkte von JOHN HANLY bestehen aus 100% reiner Wolle, sind qualitativ hochwertig, edel, strapazierfähig und pilen nicht. – Und in ihren Designs sind sie ohnehin unverwechselbar!

TRADITIONSWEBEREI

Im Jahre 1890 stand Irland kulturell und wirtschaftlich unter englischer Herrschaft. Gerade war die „Home Rule“ im britischen Unterhaus gescheitert, eine Initiative, die den Iren eine größere Unabhängigkeit von England zugestehen sollte. Zu dieser Zeit arbeitet Denis Hanly in der Weberei eines englischen Großgrundbesitzers. Von seinem Arbeitgeber aufgefordert nach Kanada zu ziehen, um für den seinerzeit größten Textilstandort der Engländer zu arbeiten, verweigerte er die Gefolgschaft. Das Ergebnis: er verlor seine Arbeit und sein Heim. Schließlich setze er alles auf eine Karte und bezog eine alte, verfallene Mühle in der Nähe des Lough Derg. Hier wollte sich Denis selbständig machen – ohne Geld, ohne Unterstützung aber mit einer entschlossenen Familie und seinen Fähigkeiten als exzellenter Weber. Es dauerte ganze drei Jahre bis er die Mühle in Betrieb nehmen und er seine Arbeit aufnehmen konnte.

FLEISS UND KÖNNEN

Denis schor die Schafe der Nachbarschaft, spann aus dem Schafsvlies Wolle, webte Tweed-Stoffe und verkaufte sie an die Geschäfte der Umgebung. Mit Fleiß und Können schuf er eine solide Basis bis sein Sohn John das kleine Unternehmen übernahm und die Firma unter dem heutigen Namen zu Ansehen in ganz Irland führte.

HANLY TWEED

Heute, über 100 Jahre später, webt JOHN HANLY immer noch Stoffe. Für Kunden in aller Welt steht die Firma nun für exklusive Tweedstoffe die von Haute Couture Designern verarbeitet werden. Längst muss sich die irische Firma mit der langen Geschichte nicht mehr hinter dem großen Marktführer HARRIS-Tweed aus Schottland verstecken.

Wolldecken | Tweed Caps | Schals Merino-Kaschmir Decken | Lambswool-Decken | Mohair-Decken | Pure New Wool Decken | Merinolamm-Decken

John Hanly Merino-Kaschmir Wolldecken

John Hanly Wollecken

Fakten zu John Hanly

  • Made in Ireland – alle Wolldecken in Irland entworfen und gewebt
  • Ressourcen sparende Produktion (Wollmühle für eigenen Strom)
  • Keine Verwendung von synthetischen Fasern - 100% organische Naturfaser
  • Klassische, traditionelle Muster
  • Besondere Farbkombinationen
  • Traditionsweberei in vierter Generation

Unsere Produkte von John Hanly